meer

° Freifunk versus Internetkontrolle ° Donnerstag, 15. April 2010

, , ,

Die Drohung von Oben, das Internet unter Kontrolle zu bringen zeigt sich zunehmend und realer, da stellt sich die Frage, wie kann man solche Angriffe parieren?

Als erstes braucht man eine eigene Netzstruktur, die sehr billig zu erstellen ist, als auch keine Kontrollinstanz bedarf. Es bieten sich da spezielle Funknetze an, die sich aus eigenem Antrieb heraus selbst verknüpfen.

Der nächste gedankliche Schritt wäre diese Netze zusätzlich auch Weltweit zu verbinden, über digitale Kurzwellensender.

Es würde dann zu einem echten Per to Per Netzwerk führen, die Daten liegen also auf unzähligen Rechnern, die diese Daten dann zur allgemeinen Benutzung freigeben. Wobei es natürlich auch Brücken zu den Kontrollnetzen geben würde.

Man könnte sich dann sogar ein Netzwerk vorstellen das die Rechenkraft aller Teilnehmer in einen einzigen Parallelrechner vereint, oder sich ganz neue Rechnerstrukturen vorstellen, die dieses Prinzip, schon in sich tragen und auf eine ganz andere Art gefertigt werden könnten, die dann fast verlustfrei arbeiten würden.

Man könnte sich sogar noch utopischere Netzwerke vorstellen.

Viele Menschen haben die Kraft des Internet schon als das begriffen was es schon ist oder bald sein wird, eine völlig neue Kultur die sich unabhängig vom Geschäft als auch von Organisationsstrukturen hält, die versuchen werden über eine zentrale Kontrolle, die Meinungshoheit wieder zu bekommen.

Wer heute einen dritten Weltkrieg beginnen will und dies aus rein fiskalischen Gründen, der braucht den moralischen Anspruch und nicht den fast kompletten Widerstand der digitalen Erdbevölkerung.

Man könnte natürlich aus einem Zwangswachstumsgeld auch ein Freigeld machen und ganz nebenbei den Grund selbst, für einen globalen Krieg vernichten und nicht die Erde.

Was aber erschafft das freie vernetzte Netz wirklich so neu dass es eine Kulturrevolution auslösen wird, die eigentlich schon läuft?

Das Netz kann in seiner Funktion die einzelnen Teile zu organisieren, die menschliche Intelligenz selbst sprunghaft verändern, in dem die Schwarmintelligenz der ganzen Menschheit zum Tragen kommt.

Da hier aber ein Faktor liegt wo eine Form der Demokratie entstehen würde, die allen anderen Führungsformen überlegen wäre, solange sie ihre Dezentralität ausbauen und erhalten kann.

Die Alternativen sind praktisch schon alle da und warten nur darauf die kommenden Lücken zu füllen.

Wer die Parameter der Schwarmintelligenz kennt, wird auch wissen, wie wichtig es ist alle Teilnehmer, auch die in der dritten Welt, zu vernetzen. Eine einfache Technologie ist dafür die Grundlage und ein äußerer Anlass in Betrieb gesetzt zu werden.

Stellen wir uns einmal die Rechenkraft von unserem PC vor wenn alle Rechner der Welt ihm zur Verfügung stehen würden.

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::