meer

# Nur ein Buch als PDF ... Dienstag, 06. Februar 2024

, , , , , , , ,

1. PDF Buch: Die Natürliche Wirtschaftsordnung

2. PDF Buch: Geld in der Geschichte – Karl Walker

3. PDF BUCH: Die Tiefen des Geldes – H.Eisenkolb

4. PDF BUCH: Briefe eines Bankdirektors an seien Sohn

5. Freigeld – Grundlagen – von Hans Eisenkolb

6. Zitate Sammlung

7. Das perfekte Giralkonto

8. Der Judas ist nicht tot

9. Geld regiert die Welt und wer das Geld – ? – Vorträge Prof. Bernd Senf

:: ::: ::: :: :

Wer kämpfen muß oder will, der sollte Sun Zi kennen – PDF

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::
  1. 16.03.2007 17:18 — patrick

    Dank aus Dresden!

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  2. 27.04.2007 02:48 — Oldy

    Das ist einer deiner vielseiigsten Blogs und wer den durchliest und er versteht die Sache noch immer nicht, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

    Entweder können aber viele nicht lesen oder sie wollen nicht. Das ist aber ihr eigener Schaden und ich verliere immer mehr mein Mitleid mit ihnen. Ich habe mich, so gut es geht, von ihrer Dummheit und ihren Folgen abgeseilt.

    Vielleicht ist das nicht genug und deshalb schreibe ich ja noch immer in den Foren.

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  3. 15.09.2010 20:20 — Spatensoldat

    Hallo,
    ich würde gerne Deine Meinung über das “Bandbreitenmodell” (http://www.bandbreitenmodell.de/)wissen,welches der Grundbaustein der DDP sein soll.
    Da Du Dich mit ähnlichen Themen befasst, dachte ich, ich frage einfach einmal.

    Grüße aus’m Spreewald

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  4. 08.11.2010 13:42 — bornhild

    Ja, Ja, der liebe Silvio Gesell! Und die Freisoziale Union FSU. Viele alte Freiwirte kannte ich persönlich sehr gut. Wäre die “ungefährliche” Lösung der Sozialen Frage heute nicht das Bedingungslose Grundeinkommen?

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  5. 08.11.2010 18:18 — Freigeldpraktiker

    Man sollte den Gesell erst einmal selbst lesen und die FSU ist eine von vielen Strömungen, die moderne FW bildet sich dort eher nicht ab.

    Das Bedingungslose Grundeinkommen löst das Geldproblem leider gar nicht aber es bricht im Sinne von Gesell das Arbeitsmarktmonopol auf.

    Deshalb würde ich das Bedingungslose Grundeinkommen als eine gute Ergänzung sehen, Gesell hat etwas ähnliches als Muttereinkommen schon vor gedacht.

    Die Abwesenheit von natürlichen und anderen Monopolen in einer freien Marktwirtschaft ist die vereinfachte Kernthese.

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  6. 03.03.2013 19:58 — Ellen

    Vielen Dank !
    Solche Projekte sollten sich stärker vernetzen – die meisten lassen sich von der Welt der Kommerz-Busen-Weiber einfangen.
    Richtig gute Infos gibt es in den Kommerzmedien nie ! Im Gegenteil ! Nachrichten sind nicht zur Information, sondern zur Manipulation und Verschleierung kommerzieller Interessen da.

    Man sehe sich nur an, was in Syrien WIRKLICH abläuft – z.B. bei http://08oo.wordpress.com

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  7. 18.06.2020 13:04 — Philipp

    Hallo, der Artikel Spaltkeil ist sehr gut, aber es sind noch viele Schreibfehler drin. Kann ich ein korrigiertes Worddokument senden? Ich habe alle krummen Formulierungen und Zeichensetzzungen korrigiert. Sorry, aber dann wäre er schon besser lesbar! Grüße, Philipp

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  8. 21.04.2023 15:02 — Johanna Greber

    Der Schwerpunkt der Freiwirtschaftslehre des Silvio Gesell liegt auf Freiland. Gott-glaubensbezueglich ist Freiland mit Gottesland vergleichbar. Das keinem Menschen mehr eigentumsrechtlich gehoert, nur pachtrechtlich. Und dessen Pachtzinsen in Summe unter die Muetter des jeweiligen Landes nach Zahl ihrer Kinder vollstaendig und gleichanteilig als Lohn ausgezahlt werden. Entsprechend dem Weinberg =Erde-Vergleich-Gleichnis nach NT. Markus 12.

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  9. 23.04.2023 19:55 — winfried

    An Johanna Greber:
    Der Schwerpunkt liegt bei Gesell nicht auf Freiland, dieses iast aber enorm wichtig, weil es im Schwerpunkt um Monopole geht. Um Natürliche und Künstliche. Nach Gesell darf man Land nicht kaufen und verkaufen, ohne das die Haltung von Land nichts kostet. Weil der Geldbesitzer dieses als Monopol benutzen kann und auch macht. Die Lösung ist aber sehr einfach und schon existent, sie heißt "Erbpacht“! Somit geht es nur um das Nutzungsrecht des Landes und auch die art der Nutzung kann vom Gemeinwesen bestimmt werden. Somit kann ich ihrer Argumentation folgen aber das Geldmonopol ist der zentrale Teil von Gesell. Wie erschafft man ein Geld was kein inneres Zwangswachstum kennt, keine Inflation und keine Deflation, was automatisch den Wohlstand verbreitert und für Preisstabilität sorgt.

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  10. 29.04.2023 11:11 — Johanna Greber

    @Winfried 23.04.23
    Ziel und Zweck der Freiwirtschaftslehre ist es hauptsaechlich, bis jetzt erzwingbare " arbeitslose Einkommen " abzubauen und des weiteren nicht mehr zu ermoeglichen. Und zwar mittels der von Silvio Gesell bestimmten und erklaerten Freiland- und Freigeld -Reformen.
    Wobei Freigeld technisch zu Waren – aequivalent – verderbliches und -kostendes, Zins eleminierendes, Zeit – anpassbares Geld auszufuehren ist. Kurz zusammengefasst gesagt.
    Waehrend Freiland, wie von Gesell u. a. in seinem Vortrag am 5. Juli 1917 im Weltfriedensbund in Zuerich mit der These " Freiland, die eherne Forderung des Friedens " dargestellt, mit der " Erbpacht " weder identisch, noch vergleichbar oder gar ersetzbar ist.
    Gesell ergeht es mit seiner Lehre so, wie der Person, die vor ca. 2000 Jahren wegen erheblicher Lehrverfaelschungen sich von ihrem Namen " Jesus Christus " testamentarisch distanzierte und trennte mit einem schlichten Hinweis auf ihren – neuen Namen . Siehe Bibel, NT. Joh. Off. 3.12. Welcher nur denen zugaenglich wird, die an seiner unverfaelschten mit Todesstrafe stets belegten Gottes – Pacht bzw. identischer Freiland – Pacht -Lehre festhielten.
    Und die mit ihrem neuen Namen vorausschauend auch fuers " Juengste Gericht " mit der "Kriminalgeschichte des Christentums " nicht in Verbindung gebracht werden wollte noch kann.
    Nach zwangsfreien Ueberlegungen.

    :: :: :: :::::: :: :: ::
  11. 29.04.2023 19:41 — winfried

    @Johanna Greber

    Gesell hat den Urzins in seiner Wirkung erkannt, wie er das Geldsystem sprengt. Die Korrekturmaßnahme war wie immer Krieg.
    Es ist richtig das Gesell die Überlegenenheit des Geldes, wenn es selbst Ware ist, der Ware gleichstellt, in dem es ein Haltbarkeitsdatum bekommt. Schlussendlich geht es um die Anpassung der Geldmenge ohne eine Krise zu erzeugen. In der Marktwirtschaft dürfen keine Monopole existieren, deshalb das Modell Freiland. Heute geht es aber um viel mehr Monopole.

    So bald das Erbpachtland, in seiner Nutzung festgelegt ist oder nicht frei gehandelt werden kann, ist das Monopol gebrochen. In vielen Staaten der Welt, gibt es gar kein Landeigentum, dies ist heute zu einer Nebenfrage geworden, hier würde es auch um Wasser, Netz und andere Monopole gehen!

    Gesell wurde schon lange modernisiert, das ist auch gut und richtig, man kann das heute per Computermodelle leicht darstellen.

    Das Buch von Walker beschreibt auch, das dieses Modell schon vor Gesell gelaufen ist. Beispiele finden sich bis in alte Ägypten oder China!

    In Buch drei, schreibt ein Mann, der kein Theoretiker ist und sich mit vielen alten Freiwirtschaftler zanken musste, Hans Eisenkolb!

    Weil sie die Lehre nicht aktuelisieren konnten und wollten, habe sie der Sache keinen guten Dienst erwiesen, jeder Programmierer kapiert das sofort, wenn er die Systemstabilität als das eigendliche Ziel, erkennt!

    Wenn sie schon auf die christliche Lehre verweisen, die mit der jüdischen Religion zwangsverschmolzen wurde, so verweise ich auf die Schriften in denen keine Zensur statt fand – Thomas Evangelium – !

    :: :: :: :::::: :: :: ::