meer

Der gute Google Konzern - Abschied von China Freitag, 15. Januar 2010

Die Philosophie des Konzerns war bisher ganz einfach – „mache nichts Böses“ – dann kam das Geschäft mit China und wer dabei sein wollte, der musste eben mit den Wölfen heulen.

Die absolute Marktmacht kam dabei aber nichts heraus – die chinesische Regierung förderte „ihre“ Suchmaschine – Baidu – !

Die Mitarbeiter bei Google sind ihrer Philosophie selbst verpflichtet und das Chinaproblem ist daher auch zu einer inneren Spannung verkommen.

Doch der Hackerangriff auf Google offenbart auch ein Sicherheitsproblem, denn wenn Google mit den vorgeschrieben Filtern arbeitet dann werden die Suchroboter selbst zu einer Gefahr, das Gesamtsystem wird dadurch angreifbar!

Wenn Google nun aus China geht dann könnte Baidu ihren eigenen Spaß bekommen den für einen guten Hack besitzt Google allemal genug Spezialisten – da vergreifen sich die Chinesen!

Diese informelle Chinaglocke könnte den Chinesen auch bald mehr schaden als nützen und Baidu wird seinen eigenen Ruf, auch noch bis zu Ende ruinieren dürfen, da ist die “langsame Schnecke” noch das Mindeste.

Es macht Spaß mit dieser Suchmaschine zu spielen und zu sehen wie sie die westliche Welt sieht und was nicht vorhanden ist!

Auf längere Sicht gewinnt Google seine Systemsicherheit zurück und zwingt die Chinesen zu einer Entscheidung – bleiben sie ohne Filter auf dem Markt dann werden sie dank ihrer lebendigen Algorithmen bald der Markführer sein und die Chinesen werden begreifen das ihre einzige Chance in Zukunft, in der Schwarmintelligenz ala’ Google liegt oder

Ist Google aber ganz draußen – dann kommen sie nach der Revolution, als große Helden zurück – diese Wirtschafterfahrung gab es zum Teil auch in der nach DDR!

Die Chinesen werden künstlich empor gesprochen aber die Wahrheit ist, das sie nicht mehr lange die Werkbank der Welt sein können, ohne ihr eigenes Staatsschiff dabei im Müll zu versenken.

Eine parlamentarische Demokratie käme aber wohl auch nicht in Frage – moderne Konzepte wie bei den Piraten wären da wohl die Wirksamsten!

Die USA Denktanker bereiten gerade diese Falle vor!

So groß die große Dammmauer auch ist – so schnell kann sie auch brechen – die Risse sind ein offenes Geheimnis ebenso die schnelle innere Verschlammung.

Das ist fast ein Synonym für China und ein relativ kleiner äußerer Auslöser könnte diese Hypermanie schnell zu Ende bringen.

China muß sich von innen modernisieren oder wird an der eigenen Korruption und Unfähigkeit untergehen – Google ist da ein Präzedenzfall!

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::