meer

° Die Zehn Manipulationsstrategien nach Sylvain Timsit ° Dienstag, 12. Mai 2015

,

Die Zehn Manipulationsstrategien nach Sylvain Timsit

ZitatTeilAuszugLeBohemienBlog:

1. Kehre die Aufmerksamkeit um!

…die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken,…

Der Fußballer X geht fremd, Banker sind gierig, der Papst kommt, eine neue Moraldebatte, Fremdworte, Abkürzungen, Kunstworte, falsche Bilder (Treibhauseffekt).

Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse an den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Kybernetik verhindert.

Es geht speziell darum, den Leuten das “Selbstdenken” ab zu erziehen, das ist ja nur etwas für Spezialisten, speziell aber das Systemische denken nicht wirken zu lassen!

Die Leute sollen nicht in Kreisläufen denken, die auch noch rückgekoppelt sind!

Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend dem Level eines Tieres.

2. Erzeuge Probleme und liefere die Lösung!

… Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.

Hier kommt immer das lineare Denken (Wenn – Dann) zum Einsatz!

Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert.

Die Mehrheit setzt sich immer gegen die steuernden Minderheiten durch, wenn sie den Meinungsdruck aufrecht erhalten können und wenn dahinter ein Fundament ist das Wahrheit heißt, Gewalt nutzt also immer und ausschließlich dem Minderheitssystem.

… kreiere eine Wirtschaftskrise um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen zu rechtfertigen.

Dazu muss die steuernde Minderheit aber das Geldsystem kontrollieren können, wenn dies aber zum politischen Thema gemacht wird dann entsteht ein dialektischer Kurzschluss, zugunsten der Mehrheit.

3. Stufe Änderungen ab

…Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr.

Später wirkt erst die „Schuldenbremse“ im Grundgesetz – heißt: Deflationsgarantie, geschützt durch das höchste Gesetz, Wirtschaft ist also nicht für den Menschen da sondern für das Geld! Die gute alte Salamitaktik!

4. Aufschub von Änderungen

Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen.

Das Wort „Unabänderlich“ oder das Kunstwort” Alternativlos ist nichts anderes als eine Gedankensperre und immer Falsch!

Diese Strategie gibt den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.

Resignation ist das Ziel der Minderheit, egal auf welcher Stufe, die Worte: „Was kann ich schon tun?“ ist das klassische Ergebnis. Die Mehrheit muss also immer im Angriff bleiben und im logischen Pazifismus!

Alles was „Später“ kommt, kommt über die apathischen Leutomaten!

5. Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern!

Die Mehrheit der Inhalte, die an die Öffentlichkeit gerichtet werden, werden durch Art und Weise der Verkündung mißbraucht; Sie sind manipuliert durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet.

Die Antwort sollte deshalb auch wie ein kluger frecher Zwölfjähriger klingen und somit diese Taktik bei Dauernutzung enttarnen, sie wird dann ihre Wirkung verlieren, weil alle enttarnten Spiele ihre Wirkungen verlieren.* (Eric Berne, Spiele der Erwachsenen)

Wer regiert die Welt? … Das Geld? … Und wer regiert das Geld?

6. Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion!

Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist eine klassische Technik um eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor Ideologien, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein hervorzurufen.

Diese Technik Assoziiert die Menschen – die Antwort ist noch stärker (wilder) zu Assoziieren, so dass es der Minderheit mulmig wird, danach und abrupt, klare logische Sätze und die Menschen Dissoziieren, also Konzentrieren!

7. Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten!

Die Masse soll nicht fähig sein, die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.

Ignoranz ist die gefährlichste aller Waffen, man sollte diese Waffe nur für den Selbstschutz verwenden aber nie in der politischen Methode!

8. Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei!

Erreiche, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es normal und zeitgemäß sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.

Hier hilft die richtige Religion (kein Schuldkult) zu haben, ohne Schuldkult wächst keine solche Pflanze!

Auch schadet es nicht etwas über die Weisheit der Masse zu wissen, das heißt unter welchen einfachen Bedingungen eine Masse verblödet als auch weise wird!

9. Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um??

Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und mindert damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!

Die systemischen Ursachen zu kennen macht dagegen Immun!

Der letzte große Krieg, als auch der Vorletzte und der davor, wurde nie von der Masse (vor) finanziert, wer also Unschuldige für Schuldig erklärt ist ein Bote des Schuldigen!

Der Böse ist also immer der GutBöse Definierer!

10. Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun!

In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist. Dank der Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen über die menschliche Realität im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger, besser als dieser sich selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des Einzelnen.

Man kann nur selbst die Psychologie lernen, aber nicht von der Universität aus, sondern von der Praxis her, NLP halte ich für den fortschrittlichsten Ansatz, wir können es selbst lernen!

05015

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::