meer

° Wo ist der Wert des Geldes? ° Montag, 05. April 2010

, ,

Die einen Leute sagen, Geld haben oder nicht haben, die anderen Leute glauben das Geld eine Deckung haben muss.
Es gibt psychologische Gründe die für eine Deckung sprechen je stabiler der Geldkreislauf ist, um so mehr entfallen auch diese angst getrieben Gründe.

Die Geldbesitzer glauben an Gold oder Silber weil sie glauben das Gold und Silber ewig halten, was ja auch in Bezug auf ihre Lebensspanne stimmt aber die Speicherfunktion wieder spricht der Bewegungsfunktion. Es wäre so als will man eine Eisenbahn haben wo alle Züge stetig unterwegs sind, weil die reisenden unterwegs sein wollen und alle Züge aus Sicherheitsgründen immer in den Bahnhöfen bleiben sollten.

Doch selbst Gold oder Silber haben Lager und Sicherheitskosten und sie sind und bleiben nur Metalle, der Rest ist Psychologie.

Einige Leuten denken das Geld deshalb einen Wert habe weil andere Schulden haben und diese den Wert garantieren sollten, sie garantieren aber eher den Geldfluss, also die Benutzung, solange sie solvent sind.

Warum benutzen Menschen Geld wenn auf den Noten „Eine Milliarde“ steht, sie wissen doch das es keinen Wert mehr dahinter gibt und dennoch benutzen sie es? Weil sie kein anderes Geld haben das sie benutzen können, gibt man ihnen eine Ersatzmöglichkeit dann ist Inflationsgeld fort vom Markt.

Unser Geld kommt zwar als eine Schuld zur Welt aber dies muss nicht so sein denn Geld funktioniert ähnlich wie ein Blutkreislauf, alle Wirtschaften in einer Arbeitsteiligen Gesellschaft tragen zum wohl des Ganzen nur bei, wenn das Geld alle versorgt und fließen kann.

Natürlich ist das Herz von der Lunge abhängig und die Lunge vom Magen, aber es ist eine recht statische Sichtweise, dies als eine Schuld zu sehen. Solange der Blutkreislauf fließt hat er für den Körper einen Wert und wenn er steht, ist er Wertlos.

Solange das Geld benutzt wird, solange definiert sich sein Wert und für den Einzelnen ist es noch einfacher, sein Wert hält er in den Händen wenn er sein Geld getauscht hat.

Wenn ein Mann seit drei Tagen ohne Wasser durch die Wüste irrt, dann aber, oh Zufall, einen Wasserverkäufer trifft, wie teuer ist dann ein Glas Wasser?

Der Wert liegt also nie im Geld sondern im Preis und im Markt.

Zu DDR Zeiten gab es zwei Währungen und die Leute nahmen auch die Verbotene, weil sie in ihr einen besonderen Wert sahen, niemand wusste ob die D Mark durch irgendwas gedeckt ist. Da gab es wunderbare Sachen die man mit der DM kaufen konnte und weil alle kauften, also das Geld benutzten, wollte es alle Leute haben, denn es hatte einen Wert.

Die geschundene DDR Mark hatte als Wertsicherung, die gesamte Volkswirtschaft und alles Land des kleinen Landes. Wertvoll wurde sie dadurch dennoch nicht, man benutze das Geld zu wenig weil man nicht das bekam was man wollte und man wollte das was in einem fremden Land schon für viele eine Illusion wahr.

Geld ist auch der Mittler zwischen Schuld und Vermögen aber Geld braucht dennoch keinen eigenen Wert zu haben, doch macht diese Vorstellung die Geldbesitzer nervös und ihre Ängste steigen dabei auf, alles was sie haben (In Geld) hängt nur von den Leuten da draußen ab?
Wenn die Leute es benutzen oder benutzen müssen dann brauchen sie es auch und wenn sie es brauchen und nur schwer bekommen können dann ist dies der Wert des Geldes. Solange der Kreislauf funktioniert solange denkt keiner der Leut’ über den Wert nach und wenn er zu stocken beginnt dann wollen die Geldspeicherer einen sicheren Speicher.

Psychologisch ist das verständlich aber für das Kreislaufsystem nicht gut, solange der Regen am Äquator erzeugt wird und nach Norden wandert und über die Flüsse in die Meere und wieder zurück wandert, solange denkt niemand über den Wert des Regens nach, erst wenn es trocken wird dann stellen sich solche Fragen.

Die Menschen lieben ihr Digitalgeld weil sie nicht über den Wert von Geld nachdenken aber wenn sie es tun dann wollen sie nur noch Bargeld haben und zum Schluss nur noch Ware gegen Ware, deshalb ist Bargeld das Maß in der Funktion. Deshalb kann auch Ware zum Geld werden, weil alle sie benutzen. Das können Zigaretten sein oder Schnaps, in weiten teilen der Welt noch heute eine gültige Währung.

Denn nur die Ware und die Dienstleistungen wollen sie tauschen und das Geld ist dabei nur der Mittler zum Zweck, erfüllt es seine Funktion so hat es einen stabilen Wert und erfüllt es seine Funktion nicht so ist wird es wertlos.

Alle Schulden oder Versprechen gelten hernach auch kaum noch, warum auch?

Wer eine “Werthaltiges” Geld will muss sich also nur um diese Funktion kümmern und nur dieser Funktion dienen. Alles was diese Funktion bremst stört und sollte hinterfragt werden, wenn ich Blut aus dem System nehme dann bekommt der Mensch Durst und füllt sich schnell mit Wasser auf aber die Funktion ist gestört, solange das Blut nicht ersetzt ist.

Wenn die Leute Geld aus dem Kreislauf nehmen, man kann es Horten nennen, dann muss einer Schulden machen um neues Geld zu erzeugen und der Grund für die Schulden ist dabei völlige Nebensache, so entstehen die sinnlosen Dinge in der Welt wie Atomkraftwerke oder Krieg.

Allein der Zins erzwingt dies, solange er nicht negativ sein kann. Eine kleine Geldmaut könnte das Problem aber leicht lösen und weil die Preise danach fallen würden weil die Zinskosten aus den Waren verschwinden, so wäre eigentlich damit jedem gedient, so man ein neues System starten würde.

Das neue Geld muss nicht durch Kredit erzeugt werden, es wäre besser wenn das Gesparte dafür benutzt würde. Wie auch schon bei der DM würde ein jeder Kopf eine einheitliche Summe bekommen und hernach kann die Geldmenge gesteuert werden wenn die Balance zu den Preisen stimmt, dieses Geld wird einfach geschöpft und den Gemeinden als zinsloser Kredit gegeben, man könnte es ihnen auch schenken. Denn wir sind die Gemeinden!

Aber zu “viel an Geldbesitzer” werden auch leicht Asozial und sollten daher zur Not auch resozialisiert werden können, deshalb steht auch im Grundgesetz “Eigentum verpflichtet”, deshalb ist es nicht völlig egal wer zu diesem Thema die Worthöhen besetzen will.

Solange die Nutzung gewährleistet ist als auch die Preisstabilität ist das gar kein Problem und erfordert nur etwas umdenken.

Anderes herum kann eine justierbare Steuer auch die Geldmenge wieder verkleinern, wenn es der Markt braucht, dann steht dieses Geld natürlich auch niemanden mehr zur Verfügung und es würde auf einem Konto verschwinden in dem man nur einzahlen aber nicht abheben kann, Jährlich würde es dann automatisch auf Null gesetzt oder auch nicht, egal.

Viele Unternehmer können sich heute gar nicht mehr vorstellen ohne Kredit etwas auf den Markt zu bringen aber in einem alternativen System von Wertgeld also von einem Geldsystem in dem Geld fließt braucht es dies auch gar nicht mehr, Vorkassengeschäfte wären darin keine Seltenheit oder das Wachstum einer Firma geht einfach langsamer von statten und aus eigenen Kräften, Aldi hat es vorgemacht.

Würde diese Firma zu einer AG und würde nur Aktien ausgeben in kleinster Stückelung, am besten in Papier, dann würde die kleinen Scheine fast wie Geld aussehen, vor allem dann, wenn man damit zu Aldi einkaufen gehen könnte. Wenn die Menschen diese Scheine als Geld benutzen dann ist es Geld, solange es fließt. In dem Moment wo es nicht so ist, wenn also die Regierung einst zu den DDR Bürgern gesagt hätte:

„Sorry aber wir können die Schulden der DDR Markt nicht übernehmen, ein jeder von Euch bekommt 10 000 Markt an einem zinslosen Darlehen”, dann würde am anderen Tag die DDR Mark auf der Straße gelegen haben und viele Probleme hätte es uns erspart.

Auch die Diskussion Markt kontra Planwirtschaft ist eine dumme Diskussion, denn eine Marktwirtschaft kann gleichermaßen in Monopolen ersticken als eine Planwirtschaft an der Dummheit, die geschickte Kombination beider Prozesse machen den Sinn, das man jeweils den Prozess verwendet der für die jeweilige Wirtschaft geeignet ist.

Eine Wasserwirtschaft sollte wohl eher eine Planwirtschaft sein, genau wie eine Holzwirtschaft. Gleichermaßen kann man jeder Autofirma versprechen: „Wenn ihr ein 1 Liter Auto baut das ihr dann 50 000 mal verkauft, dann bekommt ihr 5 Milliarden“ – wo ist dann der Plan und wo der Markt? Niemand muss es herstellen so wie in einem Mehlmarkt auch alle verhungern könnten.

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::