meer

Sandmafia Sandkrieg Strandsandräuber Inselkiller Strandsterben Samstag, 06. Juli 2013

Sand – Die neue Umweltzeitbombe from Dennis Weckl on Vimeo.

Sandmafia Sandkrieg Strandräuber Inselkiller Strandsterben, merkwürdige Begriffe?

Eine neue Katastrophe bahnt sich an, der menschlichen Dummheit wegen, systemische Prozesse nicht lenken zu können.

Ich glaube kaum noch, das die Marktwirtschaft, die großen Prozesse regulieren kann, im jetzigen Geldsystem schon gar nicht.

Unser Denken ist linear, haben wir gelernt einen Damm zu bauen, dann bauen wir Dämme ohne Ende und ohne Maß, wie die Radikalinskis, nur weil die Geldmaschine sich nun selbst antreibt.

Kann man sich auch vorstellen, dass der Sand knapp wird?

Dass man den Arabern in der Wüste Sand aus Australien verkaufen kann?

Würde man glauben, wenn es eine Sandmafia in Indien geben würde?

Dass in Marokko ganze Strände gestohlen werden und die Touristen hinterher schauen dürfen?

Was im Kleinen gut geht, das funktioniert im Großen vielleicht gar nicht?

Der Markt funktioniert nicht, wenn eine Ware keinen Preis hat, weil sie scheinbar unendlich zur Verfügung steht, dann explodiert der Preis und der Markt funktioniert dann auch nicht, weil er zusammenbricht.

Markt funktioniert deshalb nur in der Feinjustierung, eine Art Stoßdämpfer.

Jeder vernünftige Mensch weis, dass der Milchpreis zwischen 50 und 80 Cent liegen darf für den Verbraucher, ein echter Marktpreis darf aber auch bei 1 Cent liegen oder bei 100 Euro, pro Liter.

Die Planwirtschaft ist also die Grobsteuerung, die Langfristigkeit, in der eine flexible Marktwirtschaft eingebettet ist, dies kann natürlich nur in einem neutralen Geldsystem, was sich selbst stabilisiert, geschehen.

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::