meer

° Film: Freiwirtschaft - Sure Zins ° Samstag, 11. April 2015

, , ,

Vielleicht fehlt das Zentrum „Urzins“ oder die Bedeutung von Bargeld aber im großen und ganzen liegt dieser Film näher am Wahrheitszentrum als die meisten Kommentare in Film, Funk und Fernsehen.

Die Freiwirtschaft würde alle politischen Strömungen sofort zu einer Schlagkraft verhelfen weil sie das Potential, als systemische Lehre, in sich trägt – zu vereinigen!

Anderseits steht diese ökonomische Lehre, paradoxer weise, die den Kapitalismus und die Marktwirtschaft als einen Gegensatz, sieht unter politischen Dauerfeuer.

Der Grund dazu ist jedoch sehr einfach, die meisten politischen Richtungen würden beendet. Die Anlage steckt jedoch selbst in den Religionen, der Jüdischen, Christlichen und am deutlichstem im moslemischen Glauben.

Beispiele:

In Sure Nr. 2:

Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfasst und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies (soll so sein,) weil sie sagen: “Handel ist dasselbe wie Zinsnehmen.” Doch Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Und wenn zu jemandem eine Ermahnung von seinem Herrn kommt und er dann aufhört – dem soll verbleiben, was bereits geschehen ist. Und seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut – die werden Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben. [2:275]

Allah wird den Zins dahinschwinden lassen und die Mildtätigkeit vermehren. Und Allah liebt keinen, der ein hartnäckiger Ungläubiger und Übeltäter ist. [2:276]

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Zinsen, wenn ihr Gläubige seid. [2:278]

Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so daß weder ihr Unrecht tut, noch euch Unrecht zugefügt wird. [2:279]

Sure 3:
O ihr, die ihr glaubt, verschlingt nicht die Zinsen in mehrfacher Verdoppelung, sondern fürchtet Allah; vielleicht werdet ihr erfolgreich sein. [3:130]

Sure 4:
und weil sie Zins nahmen, obgleich es ihnen untersagt war, und weil sie das Gut der Leute widerrechtlich aufzehrten. Und Wir haben den Ungläubigen unter ihnen eine schmerzliche Strafe bereitet. [4:161]

Es geht also um das Ende des Kapitalismus oder um den Anfang eines kapitalistischen Sozialismus, jenseits von Markt unter der Knute von Monopolen, privaten und staatlichen.

*Silvio Gesell* ist eigentlich einfach zu verstehen: Es ist die Lehre einer freien Marktwirtschaft (Freiwirtschaft) die unter Abwesenheit von natürlichen Monopolen funktioniert. Diese müssen Vergesellschaftet werden (nicht unbedingt Verstaatlicht)!
Ich würde dies noch unter den Gedanken der Erkenntnisse der Schwarmintelligenz stellen um Irrlehren zu blocken.

Das heißt nicht mehr und nicht weniger das die gewaltigen Probleme keine psychologischen Probleme sind von einzelnen Menschen sondern die Probleme eines falschen Systems. Das heißt aber auch das die Lösung nur ein politisches Problem ist und kein Sachliches!

Deshalb würde ich auch dezentrale Strategien anraten und keine Pyramidenorganisationen oder Strukturen.

Deshalb gilt der Satz: „Nur Bargeld ist Geld und der Wert des Geldes ist bekannt wenn es getauscht wurde!
Geld ist ein Tauschmittel und ein Preisbildner – eine Wertspeicherfunktion stört die Tauschmittelfunktion!
Eine Eisenbahn soll fahren und kann nicht gleichzeitig die Aufgabe haben immer im Bahnhof zu bleiben!

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::