meer

# China wechselt das Spiel – die Wirkung wird Gigantisch sein! # Mittwoch, 05. Oktober 2022

China wechselt das Spiel – die Wirkung wird Gigantisch sein!
Der digitale Yuan! Das Digitalgeld das Bargeld verdrängen wird, glaube ich nicht!

Die Haupteigenschaft von Bargeld ist seine Funktion und Funktionen entstehen durch Nachfrage und einem immer existierenden Markt.

Ob die Leute dann Wertpapiere, Schuldscheine, Gutscheine, Metalle, Privatwährungen oder Fremdwährungen benutzen, alles würde zu Bargeld werden wenn es seine Funktion erfüllt.
Die Sensation ist auch nicht das Digitale, sondern die spezielle Eigenschaften des digitalen Geldes.

Zitat – freiewelt.net

Wenn er bis zum Ablauf des Verfallsdatums nicht ausgegeben wird, verliert er seine Kaufkraft komplett. Damit sind zwei wichtige Dinge den Bürgern genommen: Sie können ihr Geld nicht mehr anonym nach freiem Willen ausgeben, und sie können das Geld nicht mehr sparen. Damit werden sie Abhängiger vom Staat und dessen Kontrollmechanismen. 

Wer heute per Handy, Kreditkarte oder per Überweisung zahlt, der ist auch nicht Anonym!
Jeder der ein Handy nur bei sich trägt ist es nicht und wer per Video aufgenommen wird ist es auch nicht.
Wenn das Geld keine weiteren Einschränkungen enthält, was bei Digital Geld immer eine Gefahr wäre, da zieht dann auch die Bargeldfunktion, der kann sein Geld weiterhin nach freiem Willen ausgeben. Man sollte es nicht mit dem Sozialpunktesystem verwechseln.

Die Sensation ist, das eine der drei Eigenschaften des Geldes gekappt wird, die Sparfunktion!
Es wird zu einem Verfallsdatum Ungültig und das ist gut so!

Man kann sich rechtzeitig oder automatisch Aktien kaufen oder sein Geld in Kredit geben, man wird sich angewöhnen in Vorkasse zu zahlen, sein Steuerkonto zu bedienen, sich Edelmetalle zu kaufen und vieles mehr.
Man verliert es also nicht, es einfach zu „sparen“, das Geld aus dem Verkehr zu ziehen, das wird aber bestraft.

Weil dieses Welt ohne Schulden auf die Welt kommt, also ein Vollgeld wäre, würde das Spiel das sich fast alle Staaten auf der Welt verschulden müssen, beendet werden.

Die Zinskosten würden so stark sinken, das sie in das Minus kommen können, je nach Angebot und Kreditnachfrage. Die Zinskosten würden so aus den Preisen verschwinden und die Kaufkraft sich um das doppelte steigern.
Es gibt keine Inflation und keine Deflation mehr, die Geldmenge kann stabil gehalten werden, in Bezug zur realen Wirtschaftsleistung.

Geld entsteht aus dem Nichts und geht ins Nichts zurück. Die Wohlstandverteilung wird sich einer Glockenkurve annähern, nach Gauß.

Man wird die Waren importieren, die man nicht selbst herstellen kann, Export und Import könnte sogar Besteuert werden.

Allen großen Kriege starteten aus der Geldfrage heraus, weil die heutigen Geldsysteme einen mathematisch sicheren Fehler enthalten, sich so selbst zerstören. Will man das hinausschieben braucht man Krieg und Zerstörung.
Wenn man eine Regierung dazu bringen könnte, seine eigene Wirtschaft durch diverse Maßnahmen zu zerstören, so gehört dies zum Krieg dazu!

Im heutigen System werden automatisch Krisen erzeugt, weil Staaten und ihre Bewohner, ausgebeutet werden müssen, weil der Überschuss als auch der Mangel im Handel, zu Unterschieden führen muss.
Es ist also theoretisch unmöglich das es allen Ländern auf der Erde gut gehen kann, von der Praxis ganz zu schweigen.

Diese große Geldkrise tritt zyklisch auf, sie ist schon in der Bibel beschrieben. Jesus musste sterben, weil er die Banker aus den Tempel geworfen hat, dies ist bis zum heutigen Tag so!

Im neuen System drehen sich die Bedingungen um, man studiere einmal die knapp 300 Jährige Geschichte im Mittelalter, wo es so ein System gab.

Karl Walker hat es in seinem Buch sehr gut beschrieben.

Im alten China gab es das „fliegende Geld“ und die „Tea Party“ versteht man auch nur richtig, wenn man das damalige Markengeld und die wirtschaftliche Blüte kennt. Die Engländer lebten damals im Elend und zerstörten die Alternative. Ja, man kann dieses umlaufgesteuerte Vollgeld zerstören, vor allem dann wenn die Leute keine Ahnung haben.

Deshalb gehört nicht Marx in die Schule sondern Silvio Gesell, dies kann man wunderbar mit Geschichte und Mathematik verbinden!

China kann also in Zukunft zu einer Binnenwirtschaft kommen und niemand kann Einfluss auf chinesisches Geld nehmen. Wenn man nun die Vielzahl an Seidenstraßen dazu zählt, die Verbindung über die BRIGS, dann wäre diese „Binnenwirtschaft“ gewaltig.

Jeder weitere Staat, der nun dem sichtbaren Erfolg nacheifern würde, könnte per einfachen Wechselkurs, spielend einfach an dieses System angeschlossen werden.

Man braucht keine Golddeckung, sie ist sogar schädlich, weil sie noch schneller in die Deflation führen würde und immer führte.
Die Deckung des Geldes ist ausschließlich seine Funktion, als Vermittler in einer arbeitsteiligen Wirtschaft aufzutreten.

1. Geld ist Preisbildner
2. Geld ist Tauschmittel
3. Geld ist Speichermedium

Weil aber heute Geldmenge nur durch Schulden erreicht werden kann und das Gespeicherte ersetzt werden muss, weil sonst die Hauptfunktion 2 gestört wird, so muss das Gespeicherte über die Funktion 1 zerstört werden, wenn es in Kaufkraft kommt.

Ein Vollgeld wird nicht durch Schulden erzeugt aber das Problem ist nicht vom Tisch, erst wenn die Funktion 3 außer Kraft gesetzt werden kann, werden auch die Vorteile vom Vollgeld zur Geltung treten.

Die Alternative kann man in der Vergangenheit besichtigen, es ist Elend und Zerstörung!

Eine Inflation geht schnell vorbei aber eine Deflation kann 300 Jahre dauern, sie nützt nur einer extrem kleinen Minderheit und führt immer zu Aufständen und Revolten, deshalb müssen die Elenden niedergehalten werden oder man wechselt das System!

Leider kann man nicht so einfach von dem einen zum anderen System wechseln, auch wenn der "Umlauf Euro“ im Bild das so sugeriert, er soll nur den Ablauf bei Bargeld deutlich machen.

Will man hier das System wechseln, so würde ich das Bargeld herunterfahren mit psychologischen Maßnahmen, danach käme ein Schnitt, alle Geldguthaben und Schulden würden über Nacht gelöscht.
Wer danach Bargeld einzahlt wird im neuen System sein, alle Scheine brauchen dann eine art Briefmarke, die man kaufen muss.

Danach werden Sachvermögen (Landbesitzm Häuser) gezwungen werden Kredite zu nehmen – "Lastenausgleichsgesetz“!

Oder man macht es wie in China, baut ein Zweitgeld auf und bringt es massiv unter die Leute, dort geschieht das per Lotterie. Dies könnten auch kleinere Einheiten, wie zb. Sachsen machen, wenn das Finanzamt die Steuern akzeptiert reicht das schon aus. Diese könnten dann in Schritten radikal gesenkt werden!

Aus diesen Gründen kann auch ein Bitcoin niemals die Geldfunktion übernehmen, er bleibt ein Handelsgut.

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::