meer

Kernsatz: Politik - die politische Doppelperspektive Donnerstag, 09. Oktober 2014

Besteht aus zwei Fokussierungen, die zur gleichen Zeit ausgeführt eine Art 3 D Perspektive auf die jeweilige Frage geben.

Die Einzel oder Egoperspektive sollte den größten möglichen Freiraum bilden als auch für alle Egos gleich geregelt sein, nur dadurch entsteht die größtmögliche Akzeptanz.

Die Gruppenperspektive dient in erster Linie der Funktion der gesamten Gruppe und diese Funktion dient indirekt dem Einzelnen.

Die Egosicht dient somit auch immer indirekt der Wir – Sicht.

Die extreme Gruppenperspektive wird mit Begriffen wie Sozialismus, Diktatur oder Faschismus belegt.

Die extreme Egoperspektive wir mit Begriffen wie Kriminalität, Asozial, Oligarch oder Elitär belegt.

Beide Perspektiven müssen in einem stetigen neuen Ausgleich zu einander stehen, wobei die Interessenlagen zwar völlig verschieden sind aber in ihrem Kern dennoch gleich.

Dieses scheinbare Paradox löst sich dann auf wenn der Ausgleich, stetig über die Zeit stattfindet.

Dein Einzug neuer Egos muss durch die Gruppe nicht nur akzeptiert werden sondern im Gruppeninteresse gewollt sein. Das neue Ego kann sich nicht selbst als neues Gruppenmitglied definieren, dies kann nur die Gruppe in einem gemeinsamen Willensakt.

Wird die Gruppe von Menschen geführt die nicht der Gruppe dienen, auch wenn sie gewählt wurden, sondern einem einzelnem Ego, so begehen diese Führer Verrat.
Das einzelne Ego kann auch eine extreme Minderheit in der Gruppe oder außerhalb der Gruppe sein.

Die Gruppe definiert sich über die Fähigkeit ihrer Kultur und ihrer Kulturgeschichte, der Einzelne definiert sich durch seine Sicht auf seine umgebende Kultur als auch auf den Wert, den er sich selbst zuschreibt.

Die politische Perspektive ist also immer und in jeden denkbaren Fall eine Doppelperspektive, ist sie es nicht, dann ist sie eine Egoperspektive die sich als eine Gruppensicht tarnt.

Je mehr die Egoperspektive eine Gruppensicht in sich trägt, je wertvoller ist die politische Persönlichkeit, eine Gruppe zu führen.

Alle Spaltbegriffe (Entweder – Oder, Rechts, Links, Oben, Unten, Richtig Falsch, Gut Böse) sind keine politische Sichtweisen sondern Operative, sie sind nicht die politische Absicht der Führung, sondern ihr manipulatives Instrument der Ausführung.

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::