meer

° Doppelpass oder „Entscheide Dich“ ° Sonntag, 15. Februar 2009

, ,

TeilZitateZeitOnline

Eine Unsitte macht sich breit in Deutschland: die Ausbürgerung. Der Entzug der Bürgerrechte verläuft in unserer Demokratie rechtmäßig und schulterzuckend.

Die Behauptung selbst ist eine Unsitte oder eine Lüge, denn niemanden werden die Bürgerrechte entzogen! Es stellt sich nur die Frage, gehörst du zu Uns oder bist du ein Gast!

Über eine Viertelmillion eingebürgerte Jugendliche werden in den nächsten 15 Jahren gleich nach ihrem 18. Geburtstag einen Brief von den Behörden erhalten. In diesem Jahr betrifft es schon über 3000 Einwandererkinder, die gerade volljährig geworden sind. Die Aufforderung des deutschen Staates ist klar: Die jungen Leute sollen sich für einen Pass entscheiden.

So wie ein jeder Deutscher einen Pass haben sollte!

??Und wenn nicht? Dann waren die Betroffenen einmal Deutsche.
Was ist denn daran schlecht? Man hat es doch selbst entschieden?
Diese sogenannte Optionspflicht im Staatsangehörigkeitsrecht muss abgeschafft werden. Sie war von Anfang an ein Geburtsfehler der rot-grünen Reform im Jahr 2000.??

Das klingt wie „Nie wieder Deutschland“ – können die Deutschen auch mehrere Pässe besitzen? Die könnte man doch bei seinen Fernreisen einen kaufen? Aber warscheinlich ist es doch eher so das die Betroffenen eben nie zu Deutschen wurden.

Bürgerrechte aber sind das Fundament einer Demokratie. Tausenden jungen Männern und Frauen die Bürgerrechte in Deutschland zu entziehen, wäre zutiefst undemokratisch.

Sie besitzen dann die Bürgerrechte der Türkei oder des Libanon – vielleicht sind diese ja besser? Zum Beispiel in Scheidungsfragen?

Ironisch formuliert: Um in der DDR ausgebürgert zu werden, musste man Dissident sein. In der Bundesrepublik reicht es heute, wenn die eigenen Wurzeln im »falschen« Land liegen.

Was ist daran Ironisch, wenn man als Ausländer seinen Heimatstatus behält?

Zwar schließt das deutsche Gesetz im Grundsatz die Mehrstaatlichkeit weiterhin aus – aber gleichzeitig gibt es eine Menge Ausnahmen.

Das deutsche Gesetz will keine Mehrstaatlichkeit aus guten Gründen auch wenn die Ausnahmen das Problem darstellen. Also weg damit! Ein Pass heißt eine Zugehörigkeit und dies heißt Assimilation = Friede!

Über 50000 Menschen mussten deshalb ihren deutschen Pass abgeben und ihn aufs Neue beantragen. Was soll der ganze Zirkus?

Entscheide Dich. Schluss mit dem Drahtseilakt!

Der Doppelpass ist längst Ausdruck eines Weltbürgertums von unten.

Das klingt ja fast nach einem Modethema. In welchen Ländern bekommt der “Weltbürger” eigendlich einen Doppelpass? Das weis der “Weltbürger doch zu beantworten?

Nur beim Gesetzgeber scheint dieser Mentalitätswandel, der auch bei vielen Urdeutschen längst vollzogen ist, noch nicht angekommen zu sein.

Warum das Blatt solchen Unsinn vom „Urdeutschen“ redet weis nur der Teufel. Stellen wir uns einmal vor Deutschland bekommt Krieg mit der Türkei, oder wo ist die Idee der Gleichheit geblieben? Brauchen die Ausländer einen Pass wenn sie mal flüchten müssen? Was so nett klingt, ist eine positive Diskriminierung, und zerstört das Prinzip des Staates denn dieser braucht auch den Staatsbürger und keine Dauergäste und ein Gastrecht ohne Regeln!

:: :: :: :::::: :: :: ::

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen

:: :: :: :::::: :: :: ::