meer

° Demokratie ist ein Ameisenstaat ° Mittwoch, 28. Mai 2008

, ,

Zitat :Spiegel Online: Eine wichtige Erkenntnis über Schwarmintelligenz ist aber auch: Massen sind nur klug, wenn ihre einzelnen Mitglieder verantwortungsbewusst handeln und eigene Entscheidungen treffen. Eine Gruppe ist nicht schlau, wenn die Einzelnen einander nachahmen oder warten, bis ihnen jemand sagt, was sie zu tun haben.

Eine Gruppe ist nicht schlau, wenn die Einzelnen einander nachahmen oder warten, bis ihnen jemand sagt, was sie zu tun haben. Eine intelligente Gruppe – ob aus Ameisen oder Anwälten – ist darauf angewiesen, dass jedes Mitglied seine eigene Rolle spielt.

Ameisenstaaten zählen zu den erfolgreichsten Organisationen in der Geschichte des Lebens. Es gibt schlechtere Vorbilder, um sich in einer komplizierten Welt zurechtzufinden.

Dazu müssen alle unabhängig denken und mit einem neutralen Mechanismus – Abstimmung, Versteigerung oder Durchschnittsbildung – zu einer Entscheidung gelangen.

Eine echte Demokratie entspricht also mehr einem Ameisenstaat, als man dieses Bild gemeinhin Falsch verwendet hat.

Bionische Regeln als kybernetische Eingrenzung eines noch zu füllenden Inhaltes.

Wenn die Massen nicht mehr manipuliert werden um sie zu einer synchronen Aktivität zu bewegen so werden sie zu Individuen und somit fähig als ein eigenständiges Teil einer sich selbst Steuernden Gesellschaft zu werden.

Diese Gesellschaft brauchte keine Parteien aber auch Hierarchien und könnte als Anarchistisch bezeichnet werden weil die herkömmlichen Regelungstrukturen nicht mehr gebraucht würden!

Alle Regeln würden in diesem System – als negativ Ruckgekoppelte Regeln – beschrieben sein. Ja – Nein – Entscheidungen – können zugunsten einem Meinungkontinuum – fallen gelassen werden – die Entscheidung – Ja oder – Nein –ist nur eine Entscheidung unter Vielen.

Eine funktionierende Demokratie die ihrem eigen Anspruch auch Gerecht werden will – das die Mehrheiten über sich selbst bestimmen und das sie dabei ihre Minderheiten schützen – dieses muss erst noch im wissenschaftlichen Kontext entwickelt werden.

Diese Art von Demokratie währe der entscheidet Wettbewerbsvorteil – weil die Gesamtheit der Masse zu klügeren als auch zu weiseren Entscheidungen führen würde!

In diesem Beispiel:Überwachung durch Selbstkontrolle:

Würde die Verantwortung – in die Hand des Bürgers – gelegt wenn sie Ihre Umgebung selbst kontrolliert. Eine Gesellschaft hat es dann selbst in der Hand was sie toleriert oder was sie nicht dulden will. Vergessen wir dabei die organisierte Blockwartmentalität – denn auf dem selben Kanal kann auch eine Schulung laufen und entsprechende Diskussionen zum Thema!

:: :: :: :::::: :: :: ::

kommentieren

Die Mailadresse wird nicht mit angezeigt.

:: :: :: :::::: :: :: ::